Stressbewältigung durch Hypnose


Richtigen Stress erleben Menschen in der Arbeitswelt wie im Privaten immer dann, wenn sie mit Anforderungen konfrontiert sind, die ihre Möglichkeiten der Bewältigung übersteigen.

Hypnose kann Entstressen!

Der Begriff Stress wird heute im Allgemeinen dadurch definiert, dass eine Vielzahl an Informationen auf uns einprasseln, welche nicht nur registriert, sondern auch noch verarbeitet werden und in einer ansprechenden Form vom Gehirn wiedergegeben werden müssen. Dies bedeutet für das Nervensystem des Menschen eine sehr hohe Belastung. Millionen Informationsströme fließen dauerhaft durch die vielen winzigen elektrischen Leitungen des Gehirns, die ständig umgebaut werden. In Hochbetrieb kann man sich das Gehirn wie einen riesigen Verkehrsknotenpunkt vorstellen, welcher immer wieder weiter ausgebaut wird, gleichzeitig aber trotz des Ausbaus einen enormen Verkehr bewältigen muss.

 

So werden aus anfänglich noch recht dünnen Nervenwegen zur Lösung bestimmter Probleme allmählich „Autobahnen“ im Hirn, von denen man allerdings später leider allzu oft  nur noch schwer wieder herunterkommt.

 

Kommt es nun zu Stress und einer vermehrten Informationsflut, welche verarbeitet werden muss, so laufen sprichwörtlich die Leitungen im Gehirn heiß. Dadurch werden die Hormone Serotonin und Noradrenalin gleichzeitig mit ihnen aber auch die Stresshormone Adrenalin und Cortisol im Körper gebildet. Der Geist, aber auch der Körper bekommen den Befehl hart zu arbeiten. Der Mensch wurde wesentlich, nach der Steinzeit konzipiert. Damals war eine größere Menge an Information immer eine lebensgefährliche Situation, in welcher sofort alle zuständigen Organe des Körpers unterstützend eingriffen. Der Herzschlag und der Blutdruck erhöhen sich, die Muskulatur spannt sich an oder die Atmung wird schneller. Desto höher die Stressbelastung ist, desto geringer wird das Gehirn versorgt.

 

Wenn ein Mensch immer wieder mit lang anhaltenden Stress konfrontiert ist, gilt allgemein, dass das Gleichgewicht der Botenstoffe langsam zur Neige geht. Sie fehlen einfach. Weil die Informationsverarbeitung im Gehirn einfach nicht mehr so wie zuvor von sich geht treten Lustlosigkeit und Überforderung häufig aber auch Aggressivität auf. Dies bedeutet, dass viele Bereiche im Gehirn bei Tag und auch bei Nacht, wenn das Unterbewusstsein alles verarbeiten muss dauerhaft erregt sind. Nicht umsonst kann man schlechter einschlafen oder wacht auf und quält sich oftmals vergeblich um wieder einschlafen zu können. Unzufriedenheit, Enttäuschung, Druck und Angst sind Stress für den Körper. Diese Symptome verstärken sich mit zunehmender Dauer und das Ergebnis ist, dass man nicht mehr klar denken kann man verliert sozusagen den Kopf. Das Denken geht gewissermaßen im allgemeinen Rauschen der Übererregung unter.

 

Wenn man dort angekommen ist, wo es keine Lösung und keinen Ausweg mehr gibt, macht sich ein Gefühl breit, das uns signalisiert, dass es gefährlich wird.

 

Hypnose zum Stressabbau


In unserer schnelllebigen und auf Konsum ausgerichteten Zeit haben viele Menschen verlernt, mit sich selbst zu kommunizieren und dabei richtig zu entspannen. Dies ist aber nicht nur ein Problem, des Zeitmangels, sondern oft auch eine Veränderung im vegetativen Nervensystem. Das Gehirn und der Körper sind derart auf Anspannung programmiert, dass sie den Weg in die Entspannung schon gar nicht mehr richtig finden.

 

In Hypnose Entstressen erhalten Körper und Geist die Möglichkeit, einmal wieder richtig loszulassen, zu entspannen, nichts zu Denken, nichts zu wollen. So wird dem Gehirn mit Hilfe der Hypnose gezeigt, dass Entspannung möglich ist, wie sich Entspannung anfühlt und wie man dies erreichen kann. Der herbeigeführte Zustand ist so regenerativ, dass sich Puls, Atem und Herzfrequenz verlangsamen, die Muskulatur sich entspannt und der Blutdruck sinkt. Der gesamte Körper aktiviert wieder seine Kräfte.

Entstressen und wieder mit ruhiger Hand Operieren, voller Konzentration im Gerichtssaal, mit einer Gelassenheit im Kinderzimmer, ..........

 

Durch die Hypnose tritt das Bewusstsein (Verstand) in den Hintergrund und das Unterbewusstsein wird direkter angesprochen. Der gewollte Veränderungsprozess zu seinen Stärken zurückzukehren, vorausschauendes Denken, mehr Gelassenheit, Motivation, Selbstvertrauen können durch hypnotische Suggestionen leichter verankert werden. Ein positives Lebensgefühl mit mehr Leichtigkeit, weniger Blockaden und einem gesunde Selbstvertrauen ersetzen den vorherigen Zustand.